Wachen Die 24 Stunden eines Tagesablaufs auf der Hexfeldkarte werden in 6 Wachen von je 4 Stunden unterteilt. In jeder Wache können Charaktere eine der folgenden drei Aktionen durchführen:
- Reisen
- Erkunden
- Rasten
Reisen Wandern in der Wildnis:
G-BW | Meilen pro Wache | Km pro Wache |
---|---|---|
12 | 4 | 6 |
9 | 3 | 4,5 |
6 | 2 | 3 |
3 | 1 | 1,5 |
An einem Tag können höchstens 3 Wachen darauf verwendet werden zu wandern. Jede weitere Wache wird zum Gewaltmarsch. |
Gewaltmarsch Um eine vierte Wache wandern zu können und damit das nächste Hexfeld zu erreichen, ist eine ST-Probe mit 4W6 erforderlich; für die fünfte Wache mit 5W6 und die sechste Wache mit 6W6.
Die Bewegungsrate wird wie folgt durch das Gelände modifiziert:
Gelände | G-BW |
---|---|
Ebene | +0 |
Hügel | -3 |
See | -6 |
Sumpf | -6 |
Wüste | -3 |
Straßen ermöglichen den Einsatz von Fahrzeugen.
Erkunden Wachen des Erkundens können nur in Verbindung mit Wachen des Reisens durchgeführt werden und gelten auch ausschließlich für die dabei durchquerten Hexfelder. Erkunden deckt alle verborgenen Abenteuerschauplätze der Felder auf.
Rasten …
Zufallsbegegnungen 1 pro Tag (1:6) 1 pro Nacht (1:6)
Wetter …
Die Gruppe ist entweder in einem Hexfeld, oder nicht. Die genaue Position innerhalb des Hexfeldes wird dabei abstrahiert und ist zunächst irrelevant.